Klettern in …

Spanien


Spanien Teneriffa Canada del Capricho Maike Brixendorf vor Teide
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Außergewöhnlich: Canada del Capricho bis 6a+

Auch DAS ist Klettern auf Teneriffa! Die Canada del Capricho – allein die wechselnde Kulisse bei der Anfahrt ist den Stress der langen Fahrt wert. Von der Küste kommend geht es immer leicht bergauf. Zuerst geht es durch liebliche Waldlandschaften und gerade, wenn man sich daran satt gesehen hat, ändert sich die Landschaft: Man hat…

Spanien Katalonien Coll de Nargo Blick auf den Felsriegel
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Coll de Nargó (Katalonien) – geruhsames Sport- und Mehrseillängenklettern bis 6a+

Schon von weitem sieht man die imposante Felskulisse. Und schon bei der Anfahrt wächst die Vorfreude auf das Klettern in Coll de Nargó mit jedem Meter, den man sich dem beschaulichen Ort nähert. Das Klettern in Coll de Nargó bietet Sportklettern und Mehrseillängen in allen Schwierigkeitsgraden und auch eine große Auswahl an Sportkletterrouten bis 6a+….

Spanien Katalonien Klettern in Sant Llorenç de Montgai Achim Brixendorf am Stand
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Mehrseillängen-Klettern in Sant Llorenç de Montgai – zauberhafte Landschaft inklusive!

Klettern in Sant Llorenç de Montgai verbindet grandiose Ausblicke auf Felsen und Wasser mit gut abgesicherter Mehrseillängenkletterei. Und ein After-Climb-Bier auf der sonnigen Terrasse der Bar ist auch noch drin. Und das Beste ist: Der Ort strahlt etwas Besonderes aus – ich habe mich sofort in die zauberhafte Landschaft verliebt. Klettern in Sant Llorenç de…

Spanien Katalonien Sant Llorenç de Montgai Blick vom Ausstieg
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Frühlingsgefühle im Herbst – 12 gute Gründe für das Klettern in Katalonien (Nordspanien)

Eine eindrucksvolle Felskulisse empfängt uns. Und wir Kletterer haben in Katalonien Glück, denn nicht nur die Landschaft ist bezaubernd, sondern auch das Klettern. Katalonien, das ist Wohlfühlen auf den ersten Blick. Wenn man herumfährt, grüßen einen die Felsen wie liebevolle Onkel und Tanten, die auf einen warten. Und so fühlte es sich sofort vertraut und…

Spanien-Teneriffa-Kletter-Callao-Achim-Brixendorf
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Liebe auf den 3. Blick: Calao bis 6a+

Wer wie ich aus Norddeutschland kommt, ist es gewohnt, regelmäßig einen Blick auf die Wetter-App zu werfen. So ließen wir uns auch nicht gleich entmutigen, als wir auf den Balkon unserer Ferienwohnung traten und von Regen begrüßt wurden. Erst einmal in Ruhe frühstücken und dann den Tag planen. Achim, der Wetterfrosch in unserer Seilschaft/Familie, schaute…

Spanien-Teneriffa-Klettern-La-Martela-Zustieg
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Für heiße Tage: La Martela bis 6a+

La Martela ist ein Klettergebiet für die heißen Tage auf Teneriffa, denn es ist dort aufgrund der Höhenlage immer etwas kühler als überall sonst auf der Insel. Auf dem Papier sieht La Martela für Kletterer der gemäßigten Grade ganz charmant aus. Doch steckt der Teufel im Detail, wie ich im Falle von La Martela finde….

Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-San-Pedro-Zustieg
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Verwunschen: Las Barbas de San Pedro bis 6a+

Lovely, das ist das erste Wort, was mit zum Klettern in Las Barbas de San Pedro auf Teneriffa einfällt. Hier fühlte ich mich sogleich an den heimatlichen Ith erinnert. Ok, es sind Pinien und keine Buchen, doch die Felsen liegen wunderbar chillig im Wald und es gibt mal wieder etwas höhere Wände. Der Zustieg ist…

Spanien-Teneriffa-Klettern-Planeta-Zarza-Achim-und-Ambiente
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Klein, aber fein: Planeta Zarza bis 6a+

Planeta Zarza ist ein imposanter Barranco, der schöne Kletterei bietet. Und eigentlich sollte man schon wegen der schönen Sektorennamen Pluton, Meteorito und Jupiter hingehen. Das bezaubernde Ambiente tut sein Übriges. Das Klettergebiet Planeta Zarza ist im spanischen Kletterführer “Escalada en Tenerife” enthalten. Vor einigen Jahren waren wir dort klettern. Es war zwar schön, doch auch…

Spanien-Teneriffa-El-rio-Klettern-Maike
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Hohe Wände: El Rio bis 6a+

El Rio ist eine lange Schlucht mit einer riesigen Auswahl an gut abgesicherten Routen. Neben Arico gehört El Rio zu den Kletter-Klassikern. Als Teneriffa auf der Landkarte der Kletterer auftauchte, waren es insbesondere diese beiden Gebiete, die dafür verantwortlich waren.  Das Klettergebiet El Rio ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten. El Rio nenne…

panien-Teneriffa-Fantasma-Klettern-Maike-seilt-ab
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Einfach Fantastisch: Fantasma bis 6a+

Fantasma ist ein schönes Gebiet, um mit dem Klettern auf Teneriffa zu beginnen. Wie fast alle Gebiete auf Teneriffa liegt auch Fantasma in einer Schlucht und man kann auf beiden Seiten klettern. Das Klettergebiet Fantastma ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten. Selbst im Winter kann es einem passieren, dass man entweder in der…

Spanien-Teneriffa-Arico-in-der-Schlucht-zum-klettern
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – DER Klassiker: Arico bis 6a+

Das Klettern in Arico hat Teneriffa als Kletterdestination bekannt gemacht. Eigentlich sind es eher zwei Klettergebiete: Arico arriba, wo Kletterer bis 6a+ auf ihre Kosten kommen und Arico abajo, das eher den Hardmovern vorbehalten ist. Das Klettergebiet Arico ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten. Nach meinem ersten Besuch in 2015 habe ich von…

Spanien-Teneriffa-Tamadaya-Barranco-quer
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Größte Auswahl: Tamadaya bis 6a+

Tamadaya ist der ideale Einstieg ins Klettern auf Teneriffa. Viele gut eingerichtete Routen bis max. 6b+ in einer gemütlichen Schlucht. Der Klettergarten mit seiner guten Absicherung ist bekannt und so ist man selten allein am Fels. Das Klettergebiet Tamadaya ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten. Das war vor ein paar Jahren noch anders….

Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-die-Bienen
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa – Für Ruhesuchende: Fasnia bis 6a+

Fasnia ist ein für das Klettern auf Teneriffa typischer Barranco. Fernab der nächsten Ortschaft steht hier die Einsamkeit im Vordergrund. Das macht das Klettern zu einem angenehmen Erlebnis. Das Klettergebiet Fasnia ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten. Das Angebot umfasst eine ausreichende Anzahl an Sportkletterrouten bis 6a+. Da es sowohl kurze als auch…

Spanien-Teneriffa-Kletterfuehrer
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Teneriffa bis 6a+ – Sonne, Meer und gutes Essen

Klettern auf Teneriffa, das ist die Verbindung von Erreichbarkeit, gutem Wetter und leckerem Essen mit wunderbarer Kletterei in grandioser Landschaft. Lange Zeit galt Teneriffa als anspruchsvolles Klettergebiet. Inzwischen gibt es aber auch für Kletterurlauber der gemäßigten Grade genügend lohnende Routen. Die Kombination aus ganzjährig angenehmem Klima, tollen Restaurants und Bademöglichkeiten macht Teneriffa zu einem meiner…

Spanien-Mallorca-Klettern
Kletterei | Klettern in Spanien

Klettern auf Mallorca bis 6a+ und dann vom Fels an den Strand

Mallorca ist schon lange als sonniges Kletterziel bekannt und hat Höhen und Tiefen mitgemacht. In einem Jahr ist in der deutschsprachigen Inselzeitung zu lesen, Klettern auf Mallorca solle einen Gegenpool zum nicht mehr gewollten Partytourismus am Ballermann bilden. Die Zustiege zu den Kletterfelsen wurden gut ausgeschildert. Etwas später ist im Internet zu lesen, dass Klettergebiete…

Lust auf mehr? Überall im Buchhandel oder bei mir:

Felsgeschmack Maike Brixendorf Klettern Buchcover

Lust auf noch mehr?

Folge mir auf Instagram: @brixendorf