Spanien-Teneriffa-Klettern-Planeta-Zarza-Achim-und-Ambiente
|

Klettern auf Teneriffa – Klein, aber fein: Planeta Zarza bis 6a+

Planeta Zarza ist ein imposanter Barranco, der schöne Kletterei bietet. Und eigentlich sollte man schon wegen der schönen Sektorennamen Pluton, Meteorito und Jupiter hingehen. Das bezaubernde Ambiente tut sein Übriges.

Das Klettergebiet Planeta Zarza ist im spanischen Kletterführer “Escalada en Tenerife” enthalten.

Vor einigen Jahren waren wir dort klettern. Es war zwar schön, doch auch ziemlich schwierig, oder besser gesagt, die Auswahl an für uns kletterbaren Routen war überschaubar. Danach haben Planeta Zarza einige Jahre links liegen gelassen.

Dann trafen wir während eines Kletterurlaubes in La Martela deutsche Kletterer, die uns von Planeta Zarza vorschwärmten. Da wir sahen, dass wir auf einem ähnlichen Niveau kletterten, beschlossen wir, Planeta Zarza eine zweite Chance zu geben.

Und wir wurden nicht enttäuscht.

Klettern auf Teneriffa – die Routensituation in Planeta Zarza

Der Barranco von Planeta Zarza ist sehr breit, man fühlt sich fast wie in einem riesigen Kessel. Auf eine angenehme Art. Das allein macht einen Besuch reizvoll.

Die Auswahl an Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 6a+ ist überschaubar, dennoch ist dieses Gebiet einen Besuch wert. Von den insgesamt 40 Routen bis 7c sind 12 in diesem Schwierigkeitsbereich. Allerdings befinden sich auch drei Tradrouten darunter.

Eine Abweichung zu den Angaben im Kletterführer konnten wir vor Ort feststellen:

Die Fantasy, Nummer 25 im Kletterführer, ist dort eine Trad 6b. Mittlerweile ist sie jedoch als Sportkletterroute erschlossen. Wir erfuhren, dass sie mit 5a/b bewertet sei. Nachdem wir sie geklettert sind, bestätigen wir die Bewertung. Die Route ist eine tolle Ergänzung der Kletterei in Planeta Zarza.

Da es Routen an beiden Seiten des Barrancos gibt, ist es immer möglich, entweder in der Sonne oder im Schatten zu klettern.

Spanien-Teneriffa-Klettern-Planeta-Zarza-chalk-less

Planeta Zarza – Parkplatzsituation und Zustieg

Der Parkstreifen am Straßenrand bietet Platz für mehrere Autos. Der Zustieg ist leicht zu finden und an der etwas steileren Stelle ist ein Fixseil angebracht. Ich habe den felsigen Untergrund an der Stelle als dankbar empfunden. Bei Nässe ist der Zustieg vermutlich nicht so angenehm, aber wer will schon an nassem Fels klettern?

Klettern in Planeta Zarza – Fazit

Zum Klettern wird Planeta Zarza sicherlich nicht mein Lieblingsgebiet auf Teneriffa werden, da die Auswahl an für mich kletterbaren Routen überschaubar ist. Aber es gibt schöne Routen und die Atmosphäre ist sehr besonders.

Aber auch, wenn es eines der schwereren Gebiete auf der Kanareninsel ist, angucken solte man sich Planeta Zarza auf jeden Fall einmal.

Mehr über das Klettern bis zum Schwierigkeitsgrad 6a+ auf Teneriffa gibt es hier.

Ähnliche Beiträge