Klettern in …

Österreich


Österreich Klettern Riesenbergerwand Achim Brixendorf
Kletterei | Klettern in Österreich

Klettern im Ennstal – ein Paradies für Hallenkletterer: die Riesenbergerwand bis 6a+

Die Riesenbergerwand ist das Paradies für Hallenkletterer. Und Hallenkletterinnen. Große, griffige Henkel an leicht überhängenden Wänden warten darauf, von Kletternden erobert zu werden. Dieses Kletterparadies erstreckt sich über drei Sektoren in Laussa im Ennstal: die untere, die mittlere und die obere Riesenbergerwand. Die Namensgebung der Sektoren mag zwar wenig fantasievoll sein, aber das tut dem…

Oesterreich-Plombergstein-Klettern-schoener-Ausblick
Kletterei | Klettern in Österreich | Mehrseillängen

Klettern am Plombergstein – Mehrseillängen mit Blick auf den Wolfgangsee

Klettern von Mehrseillängen am Plombergstein ist eine feine Sache. Bei St. Gilgen im Salzkammergut erwartet dich ein kurzer Zustieg, eine gute Absicherung und eine wunderschöne Aussicht auf den Wolfgangsee. Eine verlockende Kombination, die zum Klettern der leichten Mehrseillängen einlädt. Es ist kein Geheimnis, dass es am Plombergstein schöne Kletterrouten gibt. Ich bin dort einige Mehrseillängen…

Oesterreich-Karres-Klettern-an-der-Roten-Wand-Achim-sichert_1
Kletterei | Klettern in Österreich

Klettern in der Outdoorregion Imst – Ruhig und zentral: die Rote Wand in Karres bis 6a+

Bereits von Weitem ist die nach Süden ausgerichtete Rote Wand in Karres sichtbar und lädt zum Klettern ein. Der Anblick verheißt Gutes und wir Kletternden werden nicht enttäuscht. Quer durch Karres geht es zum Parkplatz unterhalb der Roten Wand mit seinen über 100 Routen. Einige auf dem Topo vielversprechend aussehende 2-Seillängen sind auch dabei. Als…

Oesterreich-Oetztal-Engelswand-Achim-und-Kuehe
Kletterei | Klettern in Österreich

Geruhsames Klettern im Ötztal – Engelswand (Tumpen) bis 6a+

Nach einem kurzen Zustieg locken gut gesicherte Routen mit Schwierigkeitsgraden von 3b bis 8a+. Kletterer bis 6a+ finden eine große Auswahl und können sich beim Klettern an der Engelswand in Tumpen austoben. Die Engelswand in Tumpen ist bereits von der Straße, die sich durch das Ötztal schlängelt, gut zu sehen. Da weiß man bereits bei…

Oesterreich-Kaunertal-Keilschrofen-Klettern-Maike-Brixendorf
Kletterei | Klettern in Österreich

Klettern im Kaunertal – der kleine, feine Klettergarten Keilschrofen

Keilschrofen ist genau der richtige Ort zum Klettern im Kaunertal für Kletterer, die ganz in Ruhe die Schwelle zum 5. Franzosengrad  angreifen wollen. Hier finden Kletterer keine gute, sondern eine sehr gute Absicherung vor, wenn sie den steilen, doch gut zu bewältigenden Aufstieg hinter sich gebracht haben. Achims Gips war mittlerweile seit dreieinhalb Wochen ab….

Lust auf mehr? Überall im Buchhandel oder bei mir:

Felsgeschmack Maike Brixendorf Klettern Buchcover

Lust auf noch mehr?

Folge mir auf Instagram: @brixendorf