Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-San-Pedro-Zustieg
|

Klettern auf Teneriffa – Verwunschen: Las Barbas de San Pedro bis 6a+

Lovely, das ist das erste Wort, was mit zum Klettern in Las Barbas de San Pedro auf Teneriffa einfällt. Hier fühlte ich mich sogleich an den heimatlichen Ith erinnert.

Ok, es sind Pinien und keine Buchen, doch die Felsen liegen wunderbar chillig im Wald und es gibt mal wieder etwas höhere Wände.

Der Zustieg ist zwar etwas weiter und die Routenauswahl bis 6a+ überschaubar, aber der Besuch dieses lieblichen Klettergebiets lohnt sich allemal.

Schon der Weg dahin lässt einen in den Entspannungsflow geraten und dann steht man vor den hohen Wänden und wird ganz kribbelig:

Hier will ich hoch, schreit der ganze Körper. Und er darf. Und das Klettern ist so schön, wie es aussieht.

Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-san-Pedro-Achim

Klettern auf Teneriffa – die Routensituation in in Las Barbas de San Pedro

Das Klettergebiet von Las Barbas de San Pedro umfasst 7 Sektoren, die sich auf beide Seiten der breiten Schlucht verteilen. Auch hier muss man sich wieder entscheiden, ob man in der Sonne oder im Schatten klettern will. Einige Minuten Gehzeit und Höhenmeter trennen die beiden Seiten voneinander.

Aber eigentlich wird einem die Entscheidung abgenommen, den im Schwierigkeitsbereich bis 6a+ ist man auf der Schattenseite besser aufgehoben. Das ist die linke Seite, wenn man das Topo betrachtet. Wie gut, dass schattig eh meist die bessere Wahl ist zum Klettern auf Teneriffa ist.

Viele der leichteren Routen in Las Barbas de San Pedro sind Tradrouten, aber es gibt auch etwas mehr als eine handvoll gut abgesicherte Sportkletterrouten.

Die erste Sportkletterroute auf der linken Seite ist die Pino bollicao, die mit IV+ bewertet ist. Es ist die leichteste Route in Las Barbas de San Pedro und eine wunderschöne Aufwärmroute. Sie ist nicht ganz so hoch wie ihre Nachbarn, aber ein guter Einstieg in die dortige Kletterei.

Spanien-Teneriffa-Las-Barbas-de-san-Pedro-klettern-pino-bollicao
Spanien-Teneriffa-Las-Barbas-de-san-Pedro-klettern-pino-bollicao-Maike

Eine Neuerung zum aktuellen Kletterführer ist: Rechts von der Placa if ist eine neue Route dazugekommen. Diese neue Route ist ebenfalls im Schwierigkeitsgrad 6a/6a+ angesiedelt.

Und die Placa if, 6a+, hat es übrigens in unsere persönliche Top-10-Liste der schönsten Sportkletterrouten geschafft.

Alles in allem ist hier auf jeden Fall genug Potential für einen Tag erfüllten Kletterspaß, der auch ein gemütliches Picknick unter Pinien am Felsfuß beinhalten kann und sollte.

Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-san-Pedro-Achim-Brixendorf
Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-San-Pedro-Achim-klettert

Las Barbas de San Pedro – Parkplatzsituation und Zustieg

Der Zustieg ist mit 17 Minuten angegeben, wenn man an dem im Kletterführer angegeben Parplatz sein Auto abstellt. Allerdings gilt auch für Las Barbas de San Pedro: Das ewige Dilemma auf Teneriffa sind die Zufahrtsstraßen.

Natürlich lohnt es sich immer, den Zustand zu überprüfen. Jedoch haben wir bisher jedes Mal kurz nach dem Abzweigen von der TF 555 auf der Zufahrtsstraße geparkt. Es gibt dort einige Stellen, an den man sein Auto abstellen kann, ohne andere zu behindern.

Es dauert dann rund 10 bis 15 Minuten bis zum „offiziellen“ Parkplatz. Der Weg bis dahin ist ein (schlechter) Feldweg und damit im Prinzip eine leichte Wanderung. Ab dort wird das Ambiente zusehends lieblicher und am Felsfuß stehend fällt einem einfach nur “lovely” ein. Ich wiederhole mich da gerne!

Klettern in Las Barbas de San Pedro – Fazit

Man darf sich nicht von den schlechten Straßenverhältnissen und den dadurch längeren Zustieg abhalten lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Strapaze auf sich zu nehmen.

Durch die überschaubare Routenauswahl im Schwierigkeitsgrad bis 6a+ ist eh an einem Klettertag das meiste abgeklettert. So muss man den langen Zustieg im gleichen Kletterurlaub nicht wiederholen.

Und er hat auch etwas für sich: Dadurch ist man meist allein am Fels und kann das liebliche Ambiente ganz für sich allein bzw. als Seilschaft genießen.

Mehr über das Klettern bis zum Schwierigkeitsgrad 6a+ auf Teneriffa gibt es hier.

Spanien-Teneriffa-Klettern-Las-Barbas-de-san-pedro-Ambienten

Ähnliche Beiträge