Klettergeschichten

Am Fels, zum Fels und Drumherum …


Belgien-Rochers-de-Sy-Vignobles-Klettern-Ausblick
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Klettern in Belgien – Bier, gutes Essen und Felsen in lieblicher Landschaft

Wer ein paar Tage Zeit für einen Kletterausflug hat, dem kommt nicht automatisch Belgien als Reiseziel in den Sinn. Klettern in Belgien ist aber möglich. Ob es sinnvoll ist, deswegen dorthin zu fahren, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es getan und ich werde es auf jeden Fall wieder tun. Und übrigens: dort…

Spanien-Teneriffa-Klettergebiet-Tamadaya-THC
Kletterei | Klettergeschichten

Klettern auf Teneriffa – Der Einstiegsklassiker: TCH (IV+)

Ich liebe es, auf Teneriffa zu klettern und die Route TCH hat eindeutig ihren Anteil daran. Fast jeder Kletterurlaub auf Teneriffa bringt mich am ersten Klettertag nach Tamadaya. Und wenn das der Fall ist, dann versuche ich jedes Mal, die TCH als erste Route zu klettern. Versuche? Ja, denn ich bin nicht die einzige, die…

Kanada-find-the-Lions-Head
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Klettern am Lion’s Head (Kanada) – spektakuläre Lage am Wasser

30 Grad, warmes Wasser und auch noch Felsen. Wo bekommen wir die Kombination hin? In der Karibik? In Thailand? Wenigstens auf Kalymnos? Nein, in Kanada, Klettern am Lion’s Head, kurz vor dem Polarkreis! Im August 2016 ging es nach Toronto. Achim und ich hatten im Jahr zuvor spannende, dort in der Nähe wohnende Menschen kennen…

Deutschland-Freden-Strassenschild
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Klettern mit Hindernissen in Freden Nord – mein erstes Projekt: Igelwand, Solex (6a+)

„Da kannst du beim nächsten Mal allein hinfahren“, mit blitzenden Augen schaute ich Achim an, „wer kam eigentlich auf diese blöde Idee, zum Klettern nach Freden Nord zu fahren?“ Achim kennt mich lange genug und wusste, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort. „Die leichten Routen beinhalten alle einen Klimmzug zum Einstieg und wenn man den…

Deutschland-Winterklettern-beste-Kaffee-und-Kuchen-Zeit
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Winterklettern an den Dögeroder Klippen – irgendwas geht immer

Dieses Jahr ist alles anders. Nicht nur unser Kletterurlaub in Südfrankreich musste Klettern in der Pfalz und in Arco weichen, nein, wir lernen auch die norddeutschen Kletterfelsen von einer ganz neuen Seite kennen. Oder besser gesagt, wir lernen ganz neue norddeutsche Kletterfelsen kennen. Gestern waren wir erstmalig zum Klettern an den Dögeroder Klippen am Kahlberg….

Deutschland-Klettern-Sösestausee-Harz-Maike-Brixendorf-Zustieg
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Klettern am Sösestausee (Harz) oder die Schlammschlacht

Am Donnerstag hatte ich das Topo des neu eingerichteten Klettergartens am Sösestausee auf der Seite der IG Klettern Niedersachsen entdeckt. Klettern am Sösestausee – neue Felsen im Norden, das klingt interessant und dazu in gemäßigten Graden ohne zusätzliche mobile Sicherungen – das ist eine Einladung. Und Kletterurlaub ist dieses Jahr eh anders. Freitagmorgen blickten wir…

Deutschland-Klettern-Kanstein-Pfingskante-Querformat
Kletterei | Klettergeschichten | weitere Kletterregionen

Klettern am Kanstein – Wundersame Route: Pfingstkante (5a)

Das Klettern der Pfingstkante am Kanstein ist ein Genuß. Doch seit meinem letzten Besuch weiß ich etwas mehr über die Pfingstkante und ich möchte euch an dieser wundersamen Geschichte teilhaben lassen. Klettern der Pfingstkante ist an Pfingsten obligatorisch Ich bin schon ganz aufgeregt. Morgen ist Pfingsten, da wird richtig was los sein. Endlich werde ich…

Spanien-Teneriffa-Fantasma-Klettern-Piedra-Beitrag
Kletterei | Klettergeschichten

Klettern auf Teneriffa – Mein Favorit: Piedra bermeja (6a+)

Klettern auf Teneriffa ist großartig und die traumhafte Linie der Piedra bermeja in Fantasma ist für mich die schönste 6a+ der Insel. Vielleicht würde ich sogar soweit gehen, es ist die schönste 6a+, die ich je geklettert bin. Es liegt sicherlich nicht nur daran, dass es die erste Route ist, die ich je projektiert habe….

Lust auf mehr? Überall im Buchhandel oder bei mir:

Felsgeschmack Maike Brixendorf Klettern Buchcover

Lust auf noch mehr?

Folge mir auf Instagram: @brixendorf