Mehrseillängen

Tolle Routen bis 6a+ …


Spanien Katalonien Coll de Nargo Blick auf den Felsriegel
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Coll de Nargó (Katalonien) – geruhsames Sport- und Mehrseillängenklettern bis 6a+

Schon von weitem sieht man die imposante Felskulisse. Und schon bei der Anfahrt wächst die Vorfreude auf das Klettern in Coll de Nargó mit jedem Meter, den man sich dem beschaulichen Ort nähert. Das Klettern in Coll de Nargó bietet Sportklettern und Mehrseillängen in allen Schwierigkeitsgraden und auch eine große Auswahl an Sportkletterrouten bis 6a+….

Spanien Katalonien Klettern in Sant Llorenç de Montgai Achim Brixendorf am Stand
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Mehrseillängen-Klettern in Sant Llorenç de Montgai – zauberhafte Landschaft inklusive!

Klettern in Sant Llorenç de Montgai verbindet grandiose Ausblicke auf Felsen und Wasser mit gut abgesicherter Mehrseillängenkletterei. Und ein After-Climb-Bier auf der sonnigen Terrasse der Bar ist auch noch drin. Und das Beste ist: Der Ort strahlt etwas Besonderes aus – ich habe mich sofort in die zauberhafte Landschaft verliebt. Klettern in Sant Llorenç de…

Spanien Katalonien Sant Llorenç de Montgai Blick vom Ausstieg
Kletterei | Klettern in Spanien | Mehrseillängen

Frühlingsgefühle im Herbst – 12 gute Gründe für das Klettern in Katalonien (Nordspanien)

Eine eindrucksvolle Felskulisse empfängt uns. Und wir Kletterer haben in Katalonien Glück, denn nicht nur die Landschaft ist bezaubernd, sondern auch das Klettern. Katalonien, das ist Wohlfühlen auf den ersten Blick. Wenn man herumfährt, grüßen einen die Felsen wie liebevolle Onkel und Tanten, die auf einen warten. Und so fühlte es sich sofort vertraut und…

Frankreich-Côte-d'azur-Bandol-Wein
Kletterei | Klettern in Frankreich | Mehrseillängen

Klettern an der Côte d’Azur bis 6a+ – Sportklettern und traumhafte Mehrseillängen

„Kaum ein Klettertourist hat sich bisher dahin verirrt!“ Diese Aussage war für uns Versprechen und Verheißung zugleich. Und wir sollten nicht enttäuscht werden: Klettern an der Côte d’Azur ist eine feine Sache und gerade die Gegend rund um Toulon ist ein fantastischer Gastgeber für kletternde Urlauber. Für Kletterer ist die Côte d’Azur normalerweise mit den…

Frankreich Toulon Klettern Destel derniere cartouche Achim nachstieg
Kletterei | Klettern in Frankreich | Mehrseillängen

Mehrseillängen-Klettern in Destel (Toulon) – Herausfordernd: Dernière Cartouche (180m, 6 SL bis 6a+)

Felsen, Felsen, nichts als Felsen. Da weiß man gar nicht, wo man als erstes die Hand anlegen soll. Genug Auswahl gibt es in Destel für Freunde der Mehrseillängen-Kletterei bis 6a+ auf jeden Fall. Die für den heute ausgewählten Sektor namensgebende Dernière Cartouche ist im Führer mit 6c angegeben, aber durch die Kombination mit der Prédator…

Oesterreich-Plombergstein-Klettern-schoener-Ausblick
Kletterei | Klettern in Österreich | Mehrseillängen

Klettern am Plombergstein – Mehrseillängen mit Blick auf den Wolfgangsee

Klettern von Mehrseillängen am Plombergstein ist eine feine Sache. Bei St. Gilgen im Salzkammergut erwartet dich ein kurzer Zustieg, eine gute Absicherung und eine wunderschöne Aussicht auf den Wolfgangsee. Eine verlockende Kombination, die zum Klettern der leichten Mehrseillängen einlädt. Es ist kein Geheimnis, dass es am Plombergstein schöne Kletterrouten gibt. Ich bin dort einige Mehrseillängen…

Griechenland-klettern-katafyki-argolis-mehrseillaenge-maia
Kletterei | Mehrseillängen | weitere Kletterregionen

Mehrseillängen-Klettern in Ermionida, Argolis – Einfach wunderschön: Maia (5 SL, 178 m, 5c)

Das Klettern in Ermionida, dem südlichen Teil der Argolis, ist geprägt durch gut gesicherte Routen im traumhaften Ambiente. Die Maia ist die erste mir bekannte Mehrseillänge in der Region, die in die Rubrik bis max. 6a+ fällt und NICHT trad, also selbstabzusichern ist. Wer die Maia klettern will, der kann mobile Sicherungsmittel getrost zu Hause…

frankreich-ubrieux-frisson-pour-un-jeune-fille-die-linie-eingezeichnet_1
Kletterei | Klettern in Frankreich | Mehrseillängen

MSL-Klettern in Ubrieux – Nervenkitzel pur: Frisson pour une jeune fille (80m, 3 SL bis 6a+)

Die Felsen von Ubrieux liegen an der Straße, die von Buis-les-Baronnies zum Klettergebiet Baume Rousse führt. Hier geht es immer lebhaft zu, der Parkplatz ist nie leer und die Felsen auch nicht. Doch einen ruhigen Platz gibt es in Ubrieux, eine Linie am rechten Rand – hier findet sich ein kleiner Schatz: die Frisson pour…

Frankreich-Presles-Klettern-Bim-Bam-Boum-Achim-Brixendorf
Kletterei | Klettern in Frankreich | Mehrseillängen

Mehrseillängen-Klettern in Presles – Einsteigerroute im Traditionsgebiet: Bim Bam Boum (5c+)

Klettern in Presles wird geprägt durch seine grandiosen Mehrseillängen, die sehr an den Verdon erinnern. Auch wenn meistens, wie in die Route BIM BAM BOUM, von unten eingestiegen werden kann. Und der Blick schweift beim Klettern in die Weite, denn Klettern in Presles ist Klettern an einem Felsriegel und nicht wie im Verdon in einer…

Frankreich-Dentelles-des-Montmirail-Klettern-la-traversee-des-Florets-2
Kletterei | Klettern in Frankreich | Mehrseillängen

MSL-Klettern an den Dentelles de Montmirail – Auf und ab: La Traversée des Florets

Weinberge, lecker Essen und Ausblick auf die Dentelles de Montmirail – dann weiß ich, ich bin in Südfrankreich. Klettern ist angesagt und dieses Mal ist die La Traversée de Florets fällig! Wir haben sie lange genug staunend betrachtet, wir greifen an. In 2009 sind wir in unserem ersten echten Kletterurlaub zufällig an den Dentelles des…

Lust auf mehr? Überall im Buchhandel oder bei mir:

Felsgeschmack Maike Brixendorf Klettern Buchcover

Lust auf noch mehr?

Folge mir auf Instagram: @brixendorf