Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-die-Bienen
|

Klettern auf Teneriffa – Für Ruhesuchende: Fasnia bis 6a+

Fasnia ist ein für das Klettern auf Teneriffa typischer Barranco. Fernab der nächsten Ortschaft steht hier die Einsamkeit im Vordergrund. Das macht das Klettern zu einem angenehmen Erlebnis.

Das Klettergebiet Fasnia ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten.

Das Angebot umfasst eine ausreichende Anzahl an Sportkletterrouten bis 6a+. Da es sowohl kurze als auch längere Routen gibt, sollte hier jeder etwas Passendes finden.

Vor einigen Jahren glich Fasnia eher einem Lagerplatz für ausrangierte weiße Ware, aber nachdem uns freundliche Kletterer so viel davon vorgeschwärmt hatten, gaben wir Fasnia noch eine Chance.

Unser erster neuer Kletterversuch in Fasnia wurde von aggressiven Bienen vereitelt. Der Imker im Schutzanzug wusste schon, warum er ihn sich angezogen hatte.

Aber bei unserem letzten Aufenthalt auf Teneriffa konnten wir Fasnia eine verdiente zweite Chance geben. Tatsächlich ist der Klettergarten viel gepflegter, als wir ihn in Erinnerung hatten.

Die Atmosphäre mit den Schienen und dem Tunnel ist schon etwas ganz Besonderes. Auch für Teneriffa hat man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein.

Klettern auf Teneriffa – die Routensituation in Fasnia

In Fasnia gibt es 67 Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 7b+, die sich auf vier Sektoren verteilen. In den beiden vorderen Sektoren überwiegt das Sportklettern, in den beiden hinteren Sektoren gibt es auch viele Tradrouten.

Die leichteste Route ist eine gut abgesicherte V- (La morrallosa im Sektor Galeria – UIAA 5+). Sie und die direkt daneben liegende La moralita, eine V (UIAA 6-), eignen sich zum Aufwärmen der Finger und zum Kennenlernen des Gebiets. Letztere hat ein für den Grad interessantes kleines Dächle, das sich aber wunderbar beim Klettern auflöst.

Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-Achim-Brixendorf-nach-dem-Daechle

Laut Kletterführer wird ein 60-Meter-Seil empfohlen. Das ist auf jeden Fall ausreichend.

Gleich die erste Route, die La visionaria, ist mit 6a bewertet und sehr empfehlenswert.

Fasnia bietet Kletterspaß bis 6a+ für mehrere Tage.

Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-Maike-in-la-visionaria
Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-Achim-Brixendorf

Fasnia – Parkplatzsituation und Zustieg

Bei der Anfahrt haben wir uns bei jedem Kletterversuch gegen die Zufahrtsstraße entschieden. Sie war zu keinem Zeitpunkt in einem Zustand, den wir als mietwagentauglich bezeichnen würden. Mit unserem Privatauto wollte ich dort auch nicht fahren, aber da sind die Geschmäcker und Toleranzen sehr unterschiedlich.

Aber letztendlich sind es maximal 10 Minuten Fußweg und da der Parkplatz eigentlich direkt an den Routen liegt …

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Sowohl an der im Kletterführer angegebenen Stelle als auch an der Straße.

Klettern in Fasnia auf Teneriffa – Fazit

Die Atmosphäre ist besonders, auch wegen der Schienen und des Tunnels. Wenn man dort ist, weiß man, was gemeint ist.

Fasnia hat längere und kürzere Routen im Angebot, man kann nach Belieben wählen.

Ich bin froh, dass wir Fasnia als Anternative zum Klettern auf Teneriffa noch eine Chance gegeben haben, denn ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Mehr über das Klettern bis zum Schwierigkeitsgrad 6a+ auf Teneriffa gibt es hier.

Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-Maike-Brixendorf
Spanien-Teneriffa-Klettern-in-Fasnia-Achim-Brixendorf-in-ohne-Namen

Ähnliche Beiträge