Spanien Teneriffa Canada del Capricho Maike Brixendorf vor Teide
|

Klettern auf Teneriffa – Außergewöhnlich: Canada del Capricho bis 6a+

Auch DAS ist Klettern auf Teneriffa! Die Canada del Capricho – allein die wechselnde Kulisse bei der Anfahrt ist den Stress der langen Fahrt wert.

Von der Küste kommend geht es immer leicht bergauf. Zuerst geht es durch liebliche Waldlandschaften und gerade, wenn man sich daran satt gesehen hat, ändert sich die Landschaft: Man hat das Gefühl, auf dem Mond zu landen.

Kein Grün mehr, nur noch Fels- und Kraterlandschaften, die daran erinnern, dass Teneriffa vulkanischen Ursprungs ist.

Das Klettergebiet Canada del Capricho ist im spanischen Kletterführer „Escalada en Tenerife“ enthalten.

Canada del Capricho, oder einfach Canadas, liegt am Fuße des Teide, dem höchsten Berg Spaniens, auf etwa 2.000 Metern Höhe. Empfindliche Menschen merken das an der dünnen Luft. Also, langsam und bewusst einklettern bevor es an die großen Herausforderungen geht.

Spanien Teneriffa Canada del Capricho Mondlandschaft quer

Die Atmosphäre unterscheidet sich von allen anderen Klettergebieten auf Teneriffa. Es ist ein absolutes Highlight in Ambiente und Ausblick. Einfach außergewöhnlich!

Klettern auf Teneriffa – die Routensituation in Canada del Capricho

Spanien Teneriffa Klettern Achim Brixendorf in Bobo

Wer schwere Routen klettern will, ist hier richtig. Aber auch leichtere Kletterperlen sind hier zu finden.

Die Auswahl an Routen bis 6a+ ist zwar überschaubar und viele davon sind auch noch cleane Routen. Trotzdem können Kletterer bis 6a+ hier einen schönen und erfüllten Klettertag verbringen.

In den Canadas (Canada del Capricho) ist die Stimmung so gut, dass wir schon einige Male Keile ins Gepäck genommen haben. So hatten wir dort noch mehr Auswahl beim Klettern.

Auch mit Kletterführer ist es vor Ort etwas unübersichtlich. Hat man sich erst einmal zurechtgefunden, wird die Struktur klar.

Ein Highlight ist Bobo, dank des Teides im Hintergrund wohl die meistfotografierte Route auf Teneriffa.

  • Bobo – 6a – Einfach ignorieren, dass das Klippen des ersten Hakens einen möglichen Sturz von 15 Metern beinhaltet. Und die Aussicht auf den Teide genießen. Nach dem Einstiegsüberhang wird es übrigens nicht einfacher.

Weitere abgesicherte Routen mit gemäßigten Schwierigkeitsgraden sind beispielsweise in den Sektoren:

  • Sexta Dimension
  • Siquiatrico

Die Via del diedro (5-) hingegen ist eine cleane Route im Sektor El Diedro. Sie ist meine Lieblingsroute in den Canadas (Canada del Capricho). Mit ihren 28 Metern hat man zum Glück ein langes Klettervergnügen.

Darüber hinaus sind in den verschiedenen Sektoren immer wieder machbare Routen versteckt.

Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings nicht zu unterschätzen. Canada del Capricho ist eines der ältesten Klettergebiete auf Teneriffa und wie so oft bekommt man auch hier nichts geschenkt.

Der Fels ist recht porös und leider ist nicht alles so fest, wie man es gerne hätte. Griff- und Trittsicherheit sind Voraussetzung und man sollte sich langsam an die Schwierigkeitsgrade herantasten.

Spanien Teneriffa Canada del Capricho Maike Brixendorf in el Diedre oben

Canada del Capricho – Parkplatzsituation und Zustieg

Beim Klettern in Canada del Capricho gilt: Frühes Kommen sichert gute Plätze.

Zumindest was das Parken betrifft. Parkplätze sind zwar reichlich vorhanden, aber nicht unbegrenzt. Da jeder Teneriffa-Besucher mit Mietwagen oder Reisegruppe hier vorbeikommt, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Das Gebiet ist auch bei Wandergruppen sehr beliebt. Also keine Angst vor großen Gruppen – die wollen nur wandern …

Die Wanderer halten sich in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite auf. So ist es beim Klettern in den Canadas (Canada del Capricho) angenehm ruhig.

Der Zustieg ist leicht zu finden. Neben der Beschreibung im Kletterführer hilft es, sich einfach von den Touristenmassen fernzuhalten. Zuerst geht es über einen Wanderweg, dann über eine kleine Mauer in das Felsengebiet von Canada del Capricho.

Spanien Teneriffa Canada del Capricho Achim Brixendorf

Klettern in Canada del Capricho – Fazit

Da die meisten Kletterer an der Küste oder in der Umgebung von Arico wohnen, ist die Anreise relativ weit. Aber es lohnt sich!

Auch wer sich nach einem Blick in den Kletterführer nicht sicher ist, ob wirklich etwas für den eigenen Klettergeschmack dabei ist, sollte einen Besuch in Erwägung ziehen:

Ein Pausentag braucht es eh zwischendurch und die Landschaft ist so zauberhaft und außergewöhnlich, dass sie sich auch zum Wandern anbietet. Machen ja auch viele andere.

Und nebenbei kann man sich auch noch das Klettergebiet anschauen und sich gegebenenfalls umentscheiden.

Mehr zum Klettern bis zum Schwierigkeitsgrad 6a+ auf Teneriffa gibt es hier.

Spanien Teneriffa Canada del Capricho Maike Brixendorf in bobo

Ähnliche Beiträge