Spanien-Teneriffa-Klettergebiet-Tamadaya-THC
|

Klettern auf Teneriffa – Der Einstiegsklassiker: TCH (IV+)

Ich liebe es, auf Teneriffa zu klettern und die Route TCH hat eindeutig ihren Anteil daran. Fast jeder Kletterurlaub auf Teneriffa bringt mich am ersten Klettertag nach Tamadaya. Und wenn das der Fall ist, dann versuche ich jedes Mal, die TCH als erste Route zu klettern.

Versuche? Ja, denn ich bin nicht die einzige, die die Schönheit dieser Linie erkannt hat und sie ist oft belegt.

In unserem ersten Kletterurlaub auf Teneriffa sind wir sie durch Zufall als erste Route geklettert. Zum Einstieg an die für uns ungewöhnlichen Felsstrukturen wollten wir mit leichter Kletterei beginnen. Und Die TCH ist eine der leichtesten Routen in Tamadaya.

TCH – Klassisches Klettern auf Teneriffa?

Für mich ein klares “JEIN”, denn JA, die Schlüsselstelle ist Teneriffa-klassisch im Einstiegsbereich zwischen dem ersten und zweiten Haken angesiedelt. Und NEIN, denn im Gegensatz zu den oft üblichen wassergeschundenen runden Einstiegen, bei denen Ballettänzer Vorteile haben, weist die TCH bereits im Einstieg Griffe und Tritte auf. Oben angekommen eröffnet sich ein grandioser Blick über die Schlucht. Am Umlenker angekommen einfach die Zeit nehmen, den Sichernden um etwas Geduld bitten und die Aussicht genießen.

Spanien-Teneriffa-Klettern-TCH-Ausblick

Über die Jahre sind wir hier mit den unterschiedlichsten Menschen geklettert. Alle waren sich einig, dass es sich lohnt, die TCH zu klettern. Auch für Felsneulinge ist sie geeignet und wir haben für Freunde so manches Toprope eingehängt.

Die TCH sind 30 Meter schöne Kletterei, die nach dem Einstieg mit der Schlüsselstelle erst fast treppig daherkommt. Es folgt ein Übergang auf eine Platte. An dieser Stelle sollte man den ersten Umlenker lässig ignorieren und sich bis zum oberen Umlenker über die Schönheit der vielen Klettermeter freuen.

Ähnliche Beiträge