Rezepte

Hauptmahlzeiten, Snacks und das Beste für die Kaffee-und-Kuchen-Zeit


Geniessen-Boeuf-Bourgignon-im-Topf
Genießen | Rezeptideen

Boeuf Bourguignon à la Achim – einfach lecker!

… im Burgund gibt es nicht nur Schnecken. Achims Boeuf Bourguignon ist eine kulinarische Erinnerungsreise in den Burgund und ein wunderbares Winteressen, das wir gerne auch mit Freunden genießen – die Mengen des Rezepts müssen dann angepasst werden. Boeuf Bourguignon – Zutaten für zwei Personen Boeuf Bourguignon – die Zubereitung Wir essen unser Boeuf Bourguignon…

Chicken-Tikka-Masala-Knoblauch-und-Ingwer
Genießen | Rezeptideen

Chicken Tikka Masala

Es ist ein echtes Herbstessen, dieses Chicken Tikka Masala, das trotzdem das ganze Jahr über lecker ist. In der Vorbereitung freue ich mich, dass bis auf die Gewürze, alle Zutaten frisch auf dem Markt zu bekommen sind. Nachdem ich einen Artikel über die Geschichte des Chicken Tikka Masala gelesen hatte, wollte ich es selbst ausprobieren….

Geniessen-selbstgemachte-Müsliriegel-Nüsse
Genießen | Rezeptideen

Selbst gemachte Müsliriegel – die perfekte Verpflegung am Fels!

… dürfen in keinem Kletterurlaub fehlen. Sie haben zwei große Vorteile: Erstens, du weißt, was enthalten ist und zweitens kannst du die Verpackung frei wählen. Darüber hinaus sind selbst gemachte Müsliriegel richtig lecker. Müsliriegel – ganz einfach selbst gemacht Wenn es an den Fels geht, dann darf ausreichende Verpflegung nicht fehlen. Neben belegten Brötchen finden bei…

Genießen-Spargelsuppe-Teller
Genießen | Rezeptideen

Spargelsuppe

Spargel gehört zum Frühling wie das Grünen der Blätter. Nach langem herumprobieren haben wir endlich das ideale Rezept für eine leckere Spargelsuppe gefunden. Als norddeutsches Kind esse ich meinen Spargel am liebsten mit Kartoffeln, Katenschinken, zerlassener Butter und Petersilie. Und irgendwo hatte ich gehört, für eine Spargelsuppe müssten die Schalen ausgekocht werden. Das gäbe viel…

Genießen-Lammkeule-Schmortopf
Genießen | Rezeptideen

Lammkeule à la Achim

… bei unserem Lieblingsschlachter in der Provence nehmen wir hierfür Lammschulter oder -keule. Egal – wir nennen das Rezept Lammkeule provençial. Als Beilage essen wir hier wie dort Kartoffeln. Im Urlaub mit lokalen Zutaten zu kochen ist ein Muss und ein Genuss. Glücklicherweise gibt es den passenden Wein auch gleich um die Ecke … Eine…

Himbeerrolle-Biskuitteig-mit-Kaffee
Genießen | Rezeptideen

Himbeerrolle

Ist schon beste Kaffee-und-Kuchen-Zeit? Die Himbeerrolle ist ein idealer ganzjähriger Begleiter zum Nachmittagskaffee. Ich genieße sie bereits seit Jahren bei meiner Schwiegermutter und heute habe ich mich das erste Mal selbst herangetraut – zu was für Mitteln man in Zeiten von Corona gezwungen wird, um an seinen Lieblingskuchen zu kommen. Sie ist mir gelungen und…

Lust auf mehr? Überall im Buchhandel oder bei mir:

Felsgeschmack Maike Brixendorf Klettern Buchcover

Lust auf noch mehr?

Folge mir auf Instagram: @brixendorf